Navigation und Service

Industrie-4.0-Fortbildung: Transfer und Verstetigung vorantreiben : , Thema: Update | Kaufmännische und gewerblich-technische Berufe

Das InnoVET-Projekt BIRD unternimmt im ersten Halbjahr 2024 einiges, um die Projektergebnisse rund um die Fortbildung „Geprüfter Berufsspezialist bzw. Geprüfte Berufsspezialistin für Industrielle Transformation“ dauerhaft zu etablieren und auf neue Standorte zu übertragen.

Junger Mann mit bordeauxrotem Polohemd und Klemmbrett in Industriehalle
Copyright: Adobe Stock/HERRNDORFF_ images

Dabei geht es zum einen darum, den Lehrgang für kaufmännische und gewerblich-technische Berufe zu Industrie 4.0 außer an den Pilotstandorten Nürnberg und Bayreuth zukünftig auch andernorts anzubieten. Der Fokus liegt aktuell darauf, weitere Berufsschulen zu gewinnen, die das modulare Bildungsangebot gemeinsam mit Industrie- und Handelskammern durchführen wollen. Hierzu fand bereits eine Informationsveranstaltung im Landkreis Nürnberger Land statt – wo eine Schule als Transfernehmer Interesse gezeigt hat. Eine Veranstaltung in München mit mehreren kaufmännischen und gewerblich-technischen Schulen steht kurz bevor.

„Wir gehen in die Breite zu den beruflichen Schulen, damit möglichst viele Auszubildende die Möglichkeit erfahren, frühzeitig ihre berufliche Zukunft gestalten zu können“, erklärt Matthias Wiedmann von der IHK Nürnberg für Mittelfranken. Warum das Sinn macht, erklärt Melanie Schäfer von der Universität Erlangen Nürnberg: „Wenn möglichst viele Schulen die Fortbildung anbieten, könnte das die Chancen einer bayernweiten Etablierung erhöhen“.

Im Juni finden darüber hinaus zwei große Abschlussveranstaltungen an den Standorten Nürnberg (3.6.) und Bayreuth (19.6.) statt, um die Fortbildung „Geprüfter Berufsspezialist bzw. Geprüfte Berufsspezialistin für Industrielle Transformation“ zu bewerben. Aktuelle Partner des Projekts aus Schulen, Unternehmen und Kammern und auch Fortbildungsteilnehmende treffen dort auf Interessenten und potenzielle Transfernehmer für das Angebot und berichten von ihren Erfahrungen. Ziel ist es, hier neue Unternehmen, Teilnehmende und Berufsschulen zu gewinnen, um von der Projektphase in die Verstetigung überzugehen.

Damit Erfahrungen und Wissen aus dem Projekt gesichert und weitergegeben werden können, hat das InnoVET-Projekt BIRD schon vor einiger Zeit auf seiner Website das „Transferschaufenster“ eingerichtet. Hier wird über die Konzeption der Fortbildung ebenso informiert wie über das Orientierungs- uns Beratungskonzept für Teilnehmende und die Qualifizierung des Bildungspersonals. Um die Ergebnisse noch stärker in die Öffentlichkeit zu tragen, dreht hat das Projektteam aktuell Teaser-Videos und veröffentlicht diese unter: bird-weiterbildung.de/bird-schaufenster