BWP-Artikel: „Berufliche Fortbildung – gleichwertige Alternativen zum Hochschulabschluss“ : , Thema: Fachartikel | Lesen
Mehrere InnoVET-Projekte entwickeln und erproben berufliche Fortbildungen mit dem Anspruch, zu akademischen Abschlüssen gleichwertige Angebote zu schaffen. Der Beitrag in der BIBB-Fachzeitschrift BWP skizziert anhand von Kriterien, wie Gleichwertigkeit in diesem Kontext verstanden wird, und verdeutlicht dies am Beispiel von zwei ausgewählten Projekten.
Der Beitrag von Sigrid Bednarz, Stephanie Martens und Dr. Nina-Madeleine Peitz vom Bundesinstitut für Berufsbildung in der BWP-Ausgabe 1/2023 nennt zunächst Kriterien, die sich in der Literatur zur Beschreibung von Gleichwertigkeit finden. Anschließend analysieren die Autorinnen anhand der InnoVET-Projekte „BIRD“ und „Uptrain“ entlang der Kriterien, welches Verständnis von Gleichwertigkeit bei den Projektakteuren herrscht. Sie benennen außerdem Gelingensbedingungen und Herausforderungen für Gleichwertigkeit in der Projektpraxis.
Das gesamte Heft zum Download: www.bwp-zeitschrift.de/dienst/publikationen/de/download/18268