Navigation und Service

Neue Fortbildung zu erneuerbaren Energien, Energieeffizienz und Energiemanagement : , Thema: Qualifizierung | Elektrohandwerk

Die dritte Qualifizierung des Projekts BexElektro zum/zur Geprüften Berufsspezialist/in für Fachkräfte aus dem Elektrohandwerk hat am 15. September 2023 am ETZ Stuttgart begonnen.

Hand mit Ladestecker für Elektroauto
Der Fachkräftebedarf zur Installation von Wallboxen und Ladepunkten für Elektroautos ist groß. Copyright: ©TheSupporter - stock.adobe.com

Die Fortbildung zum „Geprüften Berufsspezialist/in Erneuerbare Energie, Energieeffizienz und Energiemanagement (HWK Region Stuttgart)“, die im Rahmen des InnoVET-Projekts BexElektro entwickelt wurde, zielt darauf ab, Fachkräfte im Bereich erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Energiemanagement weiterzubilden. Die 12 Teilnehmenden haben die Möglichkeit, umfassende berufliche Handlungskompetenzen in diesen zukunftsweisenden Themenfeldern zu erwerben.

Inhaltlich umfasst die Fortbildung eine breite Palette relevanter Themen, darunter die Nutzung erneuerbarer Energien, Energieeffizienz in Gebäuden, Energiespeicherung sowie die Steuerung und Überwachung von Energieversorgungsanlagen. Dieses umfangreiche Wissen wird den Teilnehmenden dabei helfen, in verschiedenen Berufsfeldern erfolgreich tätig zu sein, einschließlich Energieberatung, Projektmanagement im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien sowie im Umweltsektor.

Eine der besonderen Stärken der Fortbildung ist die Verknüpfung theoretischer Konzepte mit praktischen Erfahrungen der Teilnehmenden. Dies ermöglicht nicht nur eine tiefgreifende Verständnisbildung, sondern fördert auch die selbstständige Erarbeitung von Lerninhalten. Die Fortbildung bietet den Teilnehmenden nicht nur die Möglichkeit, ihre Karrierechancen in der sich ständig wandelnden Energiewirtschaft und im Umweltsektor zu verbessern, sondern ermöglicht es ihnen auch, aktiv zur Energiewende beizutragen und umweltfreundlichere Lösungen zu entwickeln.

Die erste Veranstaltung war jedenfalls ein Erfolg: Die Teilnehmenden nahmen aktiv am Unterricht teil, stellten interessiert Fragen und brachten eigene Ideen bei den Übungsaufgaben ein. Die engagierte Teilnahme spiegelt für das Team das ETZ das starke Interesse und den Bedarf an solchen Bildungsangeboten.

Die Fortbildung ist das dritte neu entwickelte Angebot des ETZ Stuttgart auf der ersten Fortbildungsstufe. Die weiteren sind der „Geprüfte/r Berufsspezialist/-in für Ladeinfrastruktursysteme der Elektromobilität“ (HWK Region Stuttgart)“ und der „Geprüfte/-r Berufsspezialist/-in für Gebäudesystemintegration (HWK Region Stuttgart)“.