Navigation und Service

Bottom-Up statt Top-Down startet durch mit KarriereCenter und Podcast : , Thema: Berufsorientierung | Jugendliche

Werte, Menschenkenntnis und Visionsfindung – das KarriereCenter Ostbrandenburg begleitet junge Menschen bei der Orientierung in ein erfolgreiches Berufsleben und hat mit „Mach Karriere vs. Mach doch einfach dein Ding!“ einen lebendigen Podcast rund um das Thema Berufsorientierung ins Leben gerufen. 

Bottom_Up_Podcast
Copyright: QCW Eisenhüttenstadt

In Eisenhüttenstadt ist in der Erich-Weinert-Allee 21 ein neuer Anlaufpunkt für junge Menschen aus der Region entstanden: Mit der feierlichen Eröffnung des „KarriereCenters Ostbrandenburg“ am 15. März hat das InnoVET-Projekt Bottum-Up statt Top-Down eine Präsenzstelle geschaffen, in der sich junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben Orientierungshilfe holen können: Wer bin ich wirklich? Wo stehe ich? Wo will ich hin? Und wer könnte ich sein? Auf diese essenziellen Fragen bietet das KarriereCenter eine Reihe von Tests an, die bei der ersten Orientierung helfen und holt die jungen Menschen genau da ab, wo sie sich gerade auf ihrem Lebensweg befinden.  

Das KarriereCenter dient dabei als Knotenpunkt und arbeitet täglich daran, für die Menschen Ostbrandenburgs die vielen Angebote zum Thema Berufsorientierung und berufliche Bildung sichtbar zu machen und die zahlreichen Akteure aus der Berufsorientierungsszene der Region zu verbinden. Die neue Präsenzstelle soll als Anlaufstelle für Einzelberatungen und kleine Workshops genutzt werden. Die jeweiligen Angebote werden stets individuell auf die Zielgruppe angepasst.

Akteuren, die verschiedene Events im Bildungsbereich planen und durchführen, bietet das Gebäude Raum für kleinere Veranstaltungen und gemeinsame Angebote. Darüber hinaus sind die Mitarbeitenden des KarriereCenters in der Region unterwegs und präsentieren ihr Angebotsportfolio an Schulen, bei Veranstaltungen, Unternehmen und bei weiteren Stakeholdern der Region.

„Als neutrale Instanz möchten wir uns an die Begebenheiten und Bedürfnisse der Menschen der Region anpassen. Da uns Flexibilität im Denken und Handeln sehr wichtig ist, werden bei uns Individualität und ein systemischer Ansatz großgeschrieben“, erklärt Projektmitarbeiterin Evelyn Knaack die Arbeitsweise des KarriereCenters. „Wir wollen dort sein, wo sich Bedarfe auftun, und möchten einen niedrigschwelligen Zugang zu unseren Angeboten gewähren.“

Dafür gibt es einmal im Monat einen „Open KC Tag“, an dem Interessierte die Arbeit des KarriereCenters kennen lernen können. Eine Übersicht weiterer Termine bietet der Veranstaltungskalender auf der Website oder auf dem Instagram Kanal.

Monatlicher Podcast des KarriereCenters

„Mach Karriere vs. Mach doch einfach dein Ding!“ – so heißt der neue Podcast des KarriereCenters Ostbrandenburg, der seit Anfang des Jahres monatlich auf den Streaming-Portalen Spotify oder YouTube zu hören ist. Dabei geht es um Themen, die junge Menschen bei der Berufswahl bewegen wie Bewerbungsgespräche, Beratungstermine bei der Agentur für Arbeit oder berufliche Möglichkeiten in Brandenburg. Die Idee zu der Podcast-Reihe sowie Inhalte, Skript und Auswahl der Interviewpartner sind zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus Eisenhüttenstadt entstanden.