Lernorte der Zukunft – Die Bridge Days gehen in eine neue Runde : , Thema: 6.-10. Februar 2023 | Lemgo
Fachleute in eigener Sache: Bei den zweiten „Bridge Days“ vom 6. bis 10. Februar 2023 stehen Auszubildende aus gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen im Mittelpunkt und entwickeln Ideen und Lösungen für die berufliche Bildung der Zukunft.
Beim Innovations-Event für Auszubildende geht es nach der ersten Auflage im Frühjahr 2022 diesmal um berufliche Lernorte und -gelegenheiten: Wie sollten diese gestaltet sein, damit Lernen in Ausbildung und Beruf auch zukünftig Spaß macht?
Die „Bridge Days“ des InnoVET-Projekts „Bildungsbrücken OWL“ setzen auf Prinzipien und Methoden des Design Thinking und der agilen Vorgehensweise von Design Sprints. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema berufliche Bildung trainieren die Teilnehmenden zugleich ihre Fähigkeiten in den Bereichen der Gesprächsführung, Kooperation, Präsentation und Problemlösung. So werden wertvolle Kompetenzen aufgebaut, um zukünftigen beruflichen Anforderungen begegnen zu können.
Die Bridge Days beinhalten Arbeitsphasen im Team, Methoden-Workshops, Fachvorträge und Exkursionen. Das Rahmenprogramm bietet Abwechslung, Austausch und Networking. Am Ende der Woche präsentieren die Auszubildenden ihre Ergebnisse vor einer Jury und Fachleuten aus der Region. Die Event-Woche richtet sich an Auszubildende aller Brachen und Berufe.
WAS: Aktionswoche für Auszubildende zu beruflichen Lernorten und Lerngelegenheiten
WANN: 6. bis 10. Februar 2023
WO: Innovation Campus Lemgo
WER: Auszubildende aus gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen
Mehr Informationen und Anmeldung: bildungsbruecken-owl.de/bridge-days