Navigation und Service

Infoveranstaltung: „Gewerkeübergreifend die Energiewende voranbringen“ : , Thema: 26. Juni 2023 | hybrid: Ulm und Online

Wie kann das Handwerk die Herausforderungen der Energiewende gewerkeübergreifend meistern? Welche Kompetenzen braucht es für die Energiewende? Wie wird das Personal dahin entwickelt? Um diese und weitere Fragen geht es bei der Veranstaltung des InnoVET-Projekts „Exzellenz Handwerk“ am 26. Juni 2023.

Elektriker mit gelbem Helm misst Strom am Schaltkasten
Copyright: Adobe Stock/Milan

Das Handwerk spielt eine große Rolle bei der Umsetzung der Energiewende. Erneuerbare Energie und Energieeffizienz sind dabei zentrale Themen zur Erreichung der gesetzten Klimaziele. Dementsprechend stehen dem Handwerk, insbesondere dem E-Handwerk und angrenzenden Gewerken wie SHK-, Rollladenbau-, Dachdecker- oder Schornsteinfeger spannende aber auch komplexe Projekte bevor. Wie lassen sich diese effektiv und gewerkeübergreifend gestalten?

Im Rahmen der Veranstaltung „Gewerkeübergreifend die Energiewende voranbringen“ lädt das InnoVET-Projekt „Exzellenz Handwerk“ zum Austausch ein. Geplant ist eine Führung durch die gebäudetechnischen Anlagen der Sedelhöfe in Ulm. Diese geben einen detaillierten Einblick in Möglichkeiten der gewerkeübergreifenden Zusammenarbeit, Schnittstellenmanagement sowie komplexe Projekte im Wohn- und Gewerbebau. Im Anschluss an die Führung folgt ein Get-together vor der Handwerkskammer Ulm. Für das leibliche Wohl ist dank eines Foodtrucks bestens gesorgt. 

Außerdem finden im Anschluss Impulsvorträge sowie eine Podiumsdiskussion statt. Genaue Themen werden in Kürze auf der Veranstaltungsseite veröffentlicht. Da die Veranstaltung hybrid organisiert wird, können Interessierte sich digital zu diesem Teil der Veranstaltung zuschalten.

Am Ende der Veranstaltung gibt es dann nochmals die Möglichkeit zum Networking und Austausch.

Zentrale Fragen des Abends:

  • Wie kann das Handwerk die Herausforderungen der Energiewende gewerkeübergreifend meistern?
  • Welche Kompetenzen braucht es für die Energiewende?
  • Wie wird das Personal dahin entwickelt?
  • Welchen Herausforderungen können die Betriebe mit diesen geschulten Fachkräften begegnen und meistern sowie ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit stabilisieren bzw. ausbauen?

WAS: Infoveranstaltung: „Gewerkeübergreifend die Energiewende voranbringen“

WANN: 26. Juni 2023, 18:00 Uhr bis circa 20:30 Uhr

WO: hybrid: Ulm und Online

Infos und Anmeldung: www.hwk-ulm.de/veranstaltung/gewerkeuebergreifend-die-energiewende-voranbringen