Navigation und Service

Exzellenz Handwerk bringt Intelligente Gebäudetechnik und Systemvernetzung im Handwerk voran : , Thema: Update | Elektrohandwerk

Das InnoVET-Projekt Exzellenz Handwerk kann gleich mehrere gute Nachrichten für das Elektrohandwerk vermelden: Fortbildungsteilnehmer feiern ihren erfolgreichen Abschluss als Geprüfte Berufsspezialisten – und starten ab September 2023 mit dem Bachelor Professional weiter durch. Drei Videos zeigen, was die erfolgreiche Fortbildung für Fachkräfte und Betriebe konkret bedeutet.

Elektriker mit gelbem Helm misst Strom am Schaltkasten
Copyright: Adobe Stock/Milan

Seit Ende Juni dürfen sich drei Fachkräfte offiziell „Geprüfter Berufsspezialist für intelligente Gebäudetechnik und Systemvernetzung (HWK Ulm)“ nennen. Sie sind die erfolgreichen Absolventen des zweiten Pilotdurchgangs der neuen vom InnoVET-Projekt Exzellenz Handwerk entwickelten Fortbildung. Damit zählen sie zu den ersten in Deutschland, die einen Abschluss auf der neuen ersten Fortbildungsstufe nach der Novelle des Berufsbildungsgesetzes erworben haben.

Zwei der Absolventen bleiben am Ball und machen direkt weiter: Ab 29. September starten sie in die ebenfalls von Exzellenz Handwerk entwickelte Fortbildung „Bachelor Professional in intelligente Gebäudetechnik und Systemvernetzung“, die erstmalig angeboten wird. An diesem Tag beginnt außerdem der insgesamt dritte Durchgang der Fortbildung zum Geprüften Berufsspezialisten. Beide Kurse finden als Wochenendlehrgänge statt.

Das bedeutet die Fortbildung für Fachkräfte und Betriebe

Um zu zeigen, was die erfolgreiche Fortbildung für Fachkräfte und Betriebe konkret bedeutet, hat das Projektteam drei kurze Videos gedreht: Wie verändert sich der Arbeitsalltag für Teilnehmende nach ihrer Fortbildung zum "Geprüften Berufsspezialisten für intelligente Gebäudetechnik und Systemvernetzung"? Was sind neue Aufgabengebiete? Und warum ist es für Betriebe wichtig, Mitarbeitende bei der beruflichen Weiterentwicklung zu unterstützen?

Diese Fragen beantworten Jannik Kübek, Geprüfter Berufsspezialist für intelligente Gebäudetechnik und Systemvernetzung, sowie Michael Strobl, Geschäftsführer der Elektrotechnik Strobl Gruppe: