Navigation und Service

Studie: „Die Zukunft der LandBauTechnik-Branche: Aktuelle Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf die Facharbeit und die berufliche Bildung“ : , Thema: Analyse | Innovative Technologien

Innovative Technologien wie elektrische Antriebe oder autonomes Fahren verändern die Landbautechnik und damit die Qualifizierungsbedarfe des Personals. Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts „LBT Forward” hat nun seine Studie veröffentlicht, wohin sich die Branche technologisch entwickelt und was für ihre Weiterbildung bedeutet.

LBT_Forward_Studie_Cover
Copyright: LBT Forward

Im Rahmen des InnoVET-Projekts „LBT Forward” führte die wissenschaftliche Begleitung des Projekts, bestehend aus dem Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk (FBH) an der Universität zu Köln und dem Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik (HPI) an der Leibniz Universität Hannover, im ersten Projektjahr insgesamt drei Studien mit unterschiedlichen Fragestellungen und Blickwinkeln durch.

Das FBH erhob einerseits Tätigkeitsprofile und Qualifizierungsbedarfe sowie aktuelle Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote der Branche, das HPI ermittelte andererseits technologische Entwicklungen in der Landbautechnik.

Die Publikation bietet einen Überblick über das Projekt, die methodischen Vorgehensweisen und die zentralen, für den weiteren Projektverlauf wichtigsten Erkenntnisse. Mögliche Auswirkungen auf die beruflichen Tätigkeiten werden ebenso aufgezeigt wie die Impulse, die sich hieraus für die Ordnungsarbeit, die Entwicklung entsprechender Qualifizierungsangebote, die Ausstattung von Schulungsstätten oder die Gestaltung von Lernprozessen ergeben.

Zur Studie: https://lit.bibb.de/vufind/Record/DS-781036