Navigation und Service

Fachkräfte der Landbautechnik fit machen für Digitaltechnologien : , Thema: Bildungsangebote | Landbautechnik

Das InnoVET-Projekt LBT Forward schult Auszubildende und erfahrene Fachkräfte für den Umgang mit digitalen Anwendungen in der Landbautechnik: Die Zusatzqualifikation „Azubi LBT Digital“ ist im Juni 2023 gestartet – und für den Grundlagenkurs „LandBauTechnik 4.0“ ab November gibt es sogar noch freie Plätze.

Junge Frau steht auf Traktor und repariert Motor.
Copyright: LandBauTechnik-Bundesverband e.V.

LandBauTechnik 4.0: Einstieg in die Digitaltechnologien, Konnektivität und Diagnose

Die Fortbildung LandBauTechnik 4.0 der Handwerkskammer Freiburg vom 20.-24. November 2023 richtet sich vor allem an Fachkräfte, die nicht als „digital Natives“ groß geworden sind und noch eine gewisse Scheu gegenüber der IT-Technik im Landbautechnik-Handwerk verspüren. Die Teilnehmenden erwerben im Lehrgang ein Grundverständnis von vernetzten Systemen und erhalten einen Zugang zur Informationstechnologie der Landtechnik.

Sie sollen bspw. Anbaugeräte mit Traktoren verbinden und in Betrieb nehmen sowie einfachere Fehler in der Datenübertragung und Kommunikation zwischen den Komponenten praxisnah erkennen und beheben. Dazu wird eine Lernumgebung geschaffen, durch die in einem geschützten Raum Dinge erprobt werden können und die Gefahr eines Defekts an den teuren Geräten vermieden wird. Dies soll Fachkräfte mit noch wenig digitaler Erfahrung ermutigen sich mit der Technik vertraut zu machen.

Für den bundesweit angebotenen Lehrgang gibt es noch freie Plätze. Zur Anmeldung und mehr Informationen.

Azubi LBT Digital – Erprobung von Digitaltechnologien in der LandBauTechnik

Bereits am 19.06.2023 startete die Zusatzqualifikation „Azubi LBT Digital“ innerhalb des Berufsschulunterrichts an der Gewerbeschule Breisach mit zwölf Teilnehmenden. Interessierte Auszubildende erhalten in einem innovativen Ansatz Zugang zur Digitaltechnik der LandBauTechnik.

Kern der Idee ist, dass Experimente und ein Hands-on innerhalb einer Projektarbeit zugelassen werden. Dazu sollen die Azubis eine Komponente eines Smart-Farming Systems im Team selbst aufbauen und in Betrieb nehmen. Mit dem Projektansatz ist es möglich, dass sich die Azubis in einem experimentellen Rahmen mit Komponenten der Digitaltechnik auseinandersetzen.

Im Team bauen sie durch die Lösung einer Herausforderung Kompetenzen auf, die es erlauben, Digitaltechnik im Kern und nicht nur aus der Sicht eines Anwenders zu verstehen. Die technische Umsetzung des Projekts soll u. a. mit Arduino-Mikroprozessoren und elektrotechnischen Kleinteilen (z. B. Sensoren) erfolgen, mit denen die Prinzipien der Automatisierungs- und der digitalen Landtechnik praktisch erlernt werden können.

Die Inhalte werden in drei Abschnitten von den Auszubildenden mit Unterstützung der Lehrkräfte erarbeitet. Der erste Teil als Einführung in der Gewerbeschule, der zweite Teil mit einer Vertiefung der Inhalte in Form von Webinaren und mit einer von den Teilnehmenden zu lösenden Aufgabe im Ausbildungsbetrieb. Der dritte Teil findet wieder schulbegleitend zum Abschluss des 3. Ausbildungsjahres vor den Sommerferien 2024 statt.

Mehr Informationen