Navigation und Service

Laufbahnkonzept & Branchenmonitoring: Zwischenkonferenz von LBT Forward : , Thema: 29.-30. März 2023 | Freiburg

Bei der Fachtagung am 29. und 30. März 2023 in der Handwerkskammer Freiburg gibt das Projekt Akteuren der Land- und Baumaschinenbranche Einblicke in seine laufenden Arbeiten und bereitet den Praxistransfer vor.

Junge Frau steht auf Traktor und repariert Motor.
Copyright: LandBauTechnik-Bundesverband e.V.

Das InnoVET-Projekt „LBT Forward“ lädt am 29. und 30. März 2023 zur zweiten Zwischenkonferenz in die HWK Freiburg ein. Die Veranstaltung beleuchtet vor allem das im Projekt erarbeitete Berufslaufbahnkonzept für das Land- und Baumaschinenmechtronikerhandwerk inklusive der geplanten Qualifizierungen. Hierzu zählt unter anderem eine Fortbildung zum Servicetechniker, die im Herbst 2023 startet.

Die Projektakteure geben Einschätzungen zu veränderten Kompetenzanforderungen an die Fachkräfte, die aus den Veränderungen im LandBauTechnik-Handel und -Handwerk resultieren. In weiteren Beiträgen wird über die Einführung eines Konzepts für ein fortlaufendes Technologie-, Berufs- und Branchenmonitoring-System berichtet, um diese Kompetenzanforderungen frühzeitig zu erkennen. Hier geht es darum, Innovationen und Herausforderungen der Branche agil auf ihre Einflüsse auf die Mitarbeitenden und die Unternehmen zu untersuchen, um so schneller als bisher Veränderungsprozesse anstoßen zu können. Die Partner des InnoVET-Projekts „LBT Forward“ geben Einblicke in die laufenden Arbeiten.

Die Zwischenkonferenz dient dazu, Stakeholder wie Landesverbände, Marktteilnehmer, Fahrzeug- und Maschinenhersteller sowie Sozialpartner bei der Entwicklung des neuen Berufslaufbahnkonzepts, von Qualifizierungen und des Berufsmonitorings mitzunehmen. Das neue Berufslaufbahnkonzept wird nachhaltig gemeinsam mit der Branche implementiert, indem Bedarfe der Partner frühzeitig aufgegriffen werden und die Erarbeitung partizipativ geschieht.

Der erste Konferenztag am 29. März 2022 ab 13 Uhr ist geöffnet für die Fachöffentlichkeit. Maximal 20 externe Gäste sind möglich. 

WANN: 29. und 30. März 2023

WAS: Zwischenkonferenz des InnoVET-Projekts „LBT Forward“

WO: HWK Freiburg

WER: Stakeholder der Land- und Baumaschinentechnik wie Landesverbände, Marktteilnehmer, Fahrzeug- und Maschinenhersteller sowie Sozialpartner

Anmeldungen: Per E-Mail an sandra.bosnjak@landbautechnik.de