Navigation und Service

Mit digitalen Tools bedarfsgerechte Lernangebote in der Metall- und Elektroausbildung schaffen : , Thema: Anmelden bis 28. Februar | Workshop-Reihe

Mit digitalen Lernangeboten Auszubildende begeistern, ihnen individuell gerecht werden und selbstorganisiertes Lernen fördern: Im März startet die 3. Workshop-Reihe des InnoVET-Projekts SPERLE für Lehr- und Ausbildungspersonal aus dem Metall- und Elektrobereich mit dem Titel „Mit digitalen Tools bedarfsgerechte Lernangebote in der Metall- und Elektroausbildung schaffen“. Es gibt noch freie Plätze!

Junge Frau und junger Mann schauen auf Tablet.
Copyright: Adobe Stock/Daisy Daisy

Die Teilnehmenden erwerben die Fertigkeiten, ein digitales Lernmedium oder -setting zu erstellen und digitale Werkzeuge anzuwenden. Sie lernen außerdem, offene Bildungsmaterialien aufzusetzen sowie didaktisch passende Werkzeuge zu beurteilen und nach datenschutzrechtlichen Aspekten auszuwählen. In Teams erstellen die Teilnehmenden gemeinsam unter dem didaktischen Dach des Personalisierten Lernens ein digitales Lernangebot, das sie direkt in ihrem beruflichen Kontext nutzen können. Durch den Einsatz digitaler Lernangebote gewinnen betriebliche Ausbilder und Lehrkräfte mehr Zeit für die Vermittlung anspruchsvoller Themen und können sich auf die individuelle Betreuung der Lernenden konzentrieren.

Die Workshop-Reihe wird als Moodle-gestütztes Blended-Learning-Format vom Bildungsanbieter involas umgesetzt. Sie findet im Wechsel als E-Learning- und Präsenzveranstaltung (live-online und Workshops vor Ort in Frankfurt am Main) statt.

Der Kurs wird im Rahmen des InnoVET-Projekts SPERLE kostenfrei durchgeführt und ist durch die Hessische Lehrkräfteakademie akkreditiert. Es gibt noch freie Plätze!

Anmeldeschluss: 28. Februar 2023
Start: 1. März 2023
Mehr Informationen und Anmeldung: innovet-sperle.de/weiterbildungen/bildungspersonal-metall-und-elektro.html