Navigation und Service

Den Lernerfolg durch Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien verbessern : , Thema: Status-Update

Im InnoVET-Projekt „SPERLE“ arbeiten die Teilprojekte mit unterschiedlichen Zielgruppen weiter intensiv daran, den didaktischen Ansatz des Personalisiertes Lernens in Aus- und Weiterbildung zu verbreiten.

Junge Frau und junger Mann schauen auf Tablet.
Copyright: Adobe Stock/Daisy Daisy

Das InnoVET-Projekt „SPERLE“ erprobt sein Konzept des Personalisierten Lernens mit digitalen Medien derzeit in verschiedenen Workshop-Reihen der drei Verbundpartner Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. (BWHW), Weiterbildung Hessen e.V. und der involas GmbH. Die Teilprojekte arbeiten mit unterschiedlichen Zielgruppen daran, den didaktischen Ansatz des Personalisierten Lernens mit digitalen Medien in der Aus- und Weiterbildungspraxis zu verbreiten.

Der Verbundpartner BWHW führt seit Oktober 2022 das digital unterstützte Training „Führungsbasics für gewerbliche Fachkräfte mit Führungsaufgaben“ durch. Begleitet von einem erfahrenen Führungskräfte-Trainer haben sich die Teilnehmenden die wichtigsten Grundlagen für ihre Führungsaufgaben als Schichtführer, Gruppen- oder Instandhaltungsleiter in einem Präsenz-Workshop erarbeitet. Aktuell erproben sie ihre neuen Erkenntnisse und erhaltenen praktischen Tipps in der laufenden Arbeit. Dort können sie – je nach anstehender Aufgabe – mit wenigen Klicks per App die wichtigsten Hinweise, Checklisten und Beispielvideos aufrufen sowie ihre eigenen Erfahrungen wiederum per Memofunktion sichern. Nach fünf Wochen werden diese praktischen Erfahrungen unter fachlichem Coaching – wieder in Präsenz – systematisch ausgewertet und zu individuellen Strategien für die weitere Führungsarbeit aufbereitet.

Weiterbildung Hessen befindet sich derzeit in der dritten Workshop-Reihe zum Thema „Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien für Weiterbildner*innen in der beruflichen Erwachsenenbildung“. In dem 10-wöchigen Basiskurs lernt digital-affines Weiterbildungspersonal, wie es digitale Medien in der Lehre einbinden und den Lernprozess ihrer Teilnehmenden durch eine personalisierte Ausrichtung noch stärker unterstützen kann. Neben der Einführung in den didaktischen Ansatz des Personalisierten Lernens erstellen die Teilnehmenden einen Online-Kurs und lernen Möglichkeiten bei der Anwendung digitaler Tools kennen. Die Abschlussveranstaltung ist für Februar 2023 angesetzt.

Das Teilprojekt von involas befindet sich in der zweiten Workshop-Reihe für Lehr- und Ausbildungspersonal in der Metallbranche. Die 12 Teilnehmenden aus unterschiedlichen Betrieben und Berufsschulen haben sich unter dem Titel „Mit digitalen Tools bedarfsgerechte Lernangebote in der Metallausbildung schaffen“ zu vier Arbeitsgruppen mit spezifischen Themen zusammengefunden. In diesen Arbeitsgruppen entwickeln sie digitale Lernangebote, die an den Interessen und Bedarfen der Teilnehmenden aus Betrieb und Schule ausgerichtet sind. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen werden Ende Januar 2023 bei einer Abschlussveranstaltung präsentiert und anschließend in Betrieb und Schule getestet.

Alle drei Verbundpartner arbeiten in ihren Workshop-Reihen mit eigenen Moodle-Lernplattformen. Die Lernplattformen vom BWHW e. V. und der involas GmbH sind frei zugänglich über innovet-sperle.de.

Mehr zum InnoVET-Projekts „SPERLE“ erfahren Sie in unserem Beitrag „Lernen, so wie ich es will“.