Berufsspezialist Uptrain: Erprobung abgeschlossen, Titel gesichert, ab 2025 verstetigt : , Thema: Fortbildung | Nahverkehr
Läuft nach Fahrplan: Mit 17 Prüflingen ist der zweite Durchgang der Fortbildung auf Stufe 1 erfolgreich erprobt und wird ab dem kommenden Jahr dauerhaft angeboten.
Das InnoVET-Projekt Uptrain hat seine Fortbildung „Geprüfter Berufsspezialist / Geprüfte Berufsspezialistin für Elektronik Mobilität (IHK)“ erfolgreich erprobt: Mitte März feierten die Teilnehmenden des zweiten Durchlaufs den Abschluss ihrer Fortbildung mit einer Stadtrundfahrt in einer historischen Bahn bei der Rheinbahn in Düsseldorf. Hinter ihnen lagen elf spannende Blockwochen mit den drei Wahlmodulen „Kraftomnibusse“, „Schienenfahrzeuge“ und „Leit- und Sicherungstechnik“. Die Fachexperten der Wahlmodule und das UpTrain-Team bereiteten die Teilnehmenden bei der Rheinbahn drei Tage lang intensiv auf die Abschlussprüfung Mitte Mai bei der IHK vor. Von den 21 angemeldeten Teilnehmenden traten 17 die Prüfung an.
Rechtzeitig zum Ende der Fortbildung kam zudem die wichtige Nachricht: Die oberste zuständige Landesbehörde in Nordrhein-Westfalen hat bestätigt, dass die Fortbildung die Voraussetzungen für die erste berufliche Fortbildungsstufe nach BBiG erfüllt. Dadurch erwerben die Teilnehmenden mit der Prüfung tatsächlich den Titel „Geprüfter Berufsspezialist / Geprüfte Berufsspezialistin für Elektronik Mobilität (IHK)“. Ebenfalls offiziell bestätigt wurde der Titel des Uptrain-Angebots der dritten Fortbildungsstufe „Master Professional in Technologischen Innovationsstrategien Mobilität (IHK)“.
Die Pläne für die Verstetigung der neuen Fortbildung werden konkreter: Nach Ende der Projektlaufzeit soll der „Geprüfte Berufsspezialist für Elektronik Mobilität“ ab Januar 2025 von der VDV-Akademie angeboten werden. Die Fortbildung wird dafür im Frühjahr/Sommer 2024 nach den Ergebnissen der Erprobungen angepasst. Auch die Master-Professional-Fortbildung soll dauerhaft angeboten werden – mehr dazu lesen Sie in unserem Interview.