KI B³ – Künstliche Intelligenz in die berufliche Bildung bringen
Drei neue Bildungsabschlüsse als Zusatzqualifikation (ZQ) und auf den DQR-Stufen 5 und 6 integrierten das Thema Künstliche Intelligenz in die berufliche Aus- und Weiterbildung.
Künstliche Intelligenz (KI) verändert die ökonomische Wertschöpfungskette nachhaltig. Die für diesen Transformationsprozess notwendigen Fach- und Führungskräfte müssen frühzeitig aus- und fortgebildet werden. Datenmanagement- und -analysekompetenzen sind zentrale Voraussetzungen, um KI-bezogene Prozesse in Unternehmen planen und umsetzen zu können.
Das Verbundprojekt KI B³ verfolgte das Ziel, diese Kompetenzen in die berufliche Ausbildung und in die Höhere Berufsbildung zu integrieren. Die Verbundpartner entwickelten eine breit angelegte Zusatzqualifikation (ZQ) für gewerblich-technische sowie kaufmännische Ausbildungsberufe. Zusätzlich wurden je ein Abschluss Berufsspezialist (DQR-Stufe 5) und Bachelor Professional (DQR-Stufe 6) konzipiert, erprobt und evaluiert.
Die ZQ vermittelt neben Basiskompetenzen in operativem Datenmanagement und -analyse auch damit verbundene ökonomische und ethische Aspekte. Der/die Berufsspezialist/-in kann Führungskräfte aufgrund vertiefter Datenmanagementkenntnisse beraten, wie neue Produkte und Prozesse durch KI-Methoden optimiert werden können. Bachelor Professional-Absolventinnen und Absolventen verfügen über Kompetenzen, um KI-Projekte mit einem Team eigenverantwortlich umzusetzen. Als potenzielle Teilnehmende kommen neben den IT-Ausbildungsberufen die elektrotechnischen und mechatronischen Ausbildungsabschlüsse sowie die Industriekaufleute und Industriemechanikerinnen und -mechaniker, aber auch die Groß- und Außenhandelskaufleute sowie die Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung besonders in Frage.
Eine zentrale Aufgabe des Projektes war es zu identifizieren, welche Lehrinhalte zu KI für die berufliche Bildung relevant sind. Einzelne Inhalte werden anschließend als digitale Module aufbereitet. Die einzelnen Module fließen in die ZQ wie auch in die DQR-Lehrgänge ein. Zur Vermittlung der Module entwickelte das Projekt eine KI-gestützte Lernsoftware, die den Kenntnisstand des einzelnen Lernenden erfasst und gezielt fördert.
Das modularisierte Bildungsangebot soll die Höhere Berufsbildung zeitlich und inhaltlich flexibilisieren, Lernenden bereits ab der Ausbildung aufeinander abgestimmte Bildungsabschlüsse ermöglichen und Unternehmen Personalentwicklungsformate für High Potentials bieten. Daher können die drei neuen Abschlussprüfungen unabhängig voneinander abgelegt werden. Eine abgelegte Prüfungsleistung soll aber auch auf den nächst höheren Abschluss anrechenbar sein.
Die Rechtsvorschriften und Rahmenlehrpläne werden zunächst in drei baden-württembergischen IHK-Modellregionen erprobt. Anschließend sollen sie auf alle zwölf IHK-Bezirke des Landes erweitert werden.
Ergebnisse
Zusatzqualifikation Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen | Produktblatt Bildungsabschlüsse |
Geprüfte/-r Berufsspezialist/-in für Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen (IHK) | Produktblatt Bildungsabschlüsse |
Bachelor Professional in Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen (IHK) | Produktblatt Bildungsabschlüsse |
KI-Lehrmaterialien für die berufliche Bildung: Zusatzqualifikation, Geprüfte/-r Berufsspezialist/-in und Bachelor Professional | |
Moodle-Plugins für KI-Lernkurse: Dynamische, adaptive und interaktive Lernumgebung | |
Anleitungen zur Implementierung von KI in der beruflichen Bildung: Veröffentlichungen für Praxis und Wissenschaft | Produktblatt |