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DQR-8-BB-Exzellenz

Das Projekt entwickelt ein Konzept für eine Qualifikation auf der DQR-Stufe 8 – also auf Promotionsniveau – in der beruflichen Bildung in Handwerk und Industrie.

Herausforderung
Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) sieht nach der beruflichen Erstausbildung die Stufen 5-8 vor. Für die höchste Stufe 8 existieren derzeit aber keine Qualifikationen innerhalb der beruflichen Bildung. Zugleich gibt es aber Fachkräfte, die Aufstiegsfortbildungen (DQR-Stufe 6/7) absolviert und ihre Kompetenzen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit bis auf die DQR-Stufe 8 weiterentwickelt haben: Sie realisieren in der beruflichen Praxis exzellente, innovative und über das übliche Maß hinausgehende „Projekte“, die dem DQR-8-Niveau entsprechen.

Lösung
Für diese Menschen bereitet das Projekt konzeptionell eine formale Qualifikation auf dem DQR-8-Niveau vor, bei der die Prüfungsregelungen diese Praxisleistung aufgreifen und zertifizieren.

Das Projektteam erarbeitet zunächst mit Blick auf die Elektroindustrie und das Metallhandwerk die Anforderungen an berufliche Großprojekte, damit diese auch als Prüfungsleistung für eine Qualifikation auf der DQR-Stufe 8 genutzt werden können. Es klärt außerdem Verfahrensfragen: Wie können und sollten Prüfungsinstrumente aussehen? Was sind die Zulassungsvoraussetzungen? Welche Anforderungen müssen Prüferinnen und Prüfer erfüllen? Anschließend identifiziert das Forscherteam konkrete exzellente Praxisprojekte und bewertet, ob diese sich für ein Prüfungsverfahren eignen.

In einer Marktanalyse wird im Anschluss die Teilnahmebereitschaft von Erwerbstätigen mit anspruchsvollen innovativen Projekten an einem solchen Prüfungsverfahren sowie auch der Bedarf für einen Abschluss auf der DQR-Stufe 8 ermittelt.

Wenn die Anforderungen an eine DQR-8-Qualifikation in der beruflichen Praxis umsetzbar sind, entsprechende Praxisprojekte identifiziert werden und auch konkrete Nachfrage und Bereitschaft für ein Prüfungsverfahren besteht, entwickelt das Projektteam darauf aufbauend Textbausteine und Vorlagen für eine bundeseinheitliche Fortbildungsregelung. Es veranschaulicht außerdem Beispielprojekte, die als Prüfungsleistung für eine Qualifikation auf DQR-8-Niveau infrage kommen.

Transfer
Ein Ziel über das Projekt hinaus ist der Transfer des Konzepts auf andere Branchen und Gewerke. Zudem soll das entwickelte Konzept zur Schaffung einer vierten Fortbildungsstufe im Berufsbildungsgesetz bzw. der Handwerksordnung führen. Die beteiligten Akteure werden dafür frühzeitig über die konzeptionellen Überlegungen informiert und in die projektbegleitende Diskussion fortlaufend einbezogen.