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DualON – Duales Onboarding in der Berufsausbildung

Ein modulares Web-Based-Training für Ausbilder und Lehrkräfte erleichtert Azubis den Einstieg in die Ausbildung.

Herausforderung
Zum Beginn einer Ausbildung ist es von besonderer Bedeutung, alle Auszubildenden in das jeweilige Lernsetting mitzunehmen, ihre individuelle Ausgangssituation zu berücksichtigen und sie bei Bedarf zu unterstützen. Die Lernenden müssen sich zunächst orientieren sowie Sicherheit und Vertrauen gewinnen. Dies gilt zudem für zwei unterschiedliche Lernorte, Betrieb und Berufsschule. Ein positives Lernklima unterstützt den Kompetenzerwerb.

Lösung
Das Projekt nimmt diese Problemstellungen in den Blick: Mittels eines berufspädagogisch akzentuierten und modular aufgebauten Konzeptes für Ausbilder und Lehrkräfte werden Auszubildende bzw. Berufsschüler an beiden Lernorten angesprochen. Es basiert auf der Grundlage eines in Personalentwicklungsprozessen etablierten Instruments für die Berufsausbildung und wird als Baukastensystem weiterentwickelt sowie an den Lernorten Betrieb und Berufsschule eingesetzt. Ziel ist es, die Umsetzungsqualität des Dualen Systems in der Startphase zu erhöhen.

Hierdurch soll eine intensivere Bindung junger Menschen an den Beruf, an die Akteure sowie eine höhere Identifikation mit beiden Lernorten erreicht werden; eine motivierende und stabilisierende Wirkung auf den Verlauf der Berufsausbildung ist zu erwarten. Lernende erhalten systematisiert Orientierungs- und Unterstützungshilfen, wodurch sie an Sicherheit und Durchhaltemotivation gewinnen. Dies unterstützt einen erfolgreichen Berufsabschluss. Eine breit gestreute Implementation des dualen Onboarding-Konzeptes soll die Attraktivität des dualen Berufsbildungssystems steigern.

Das modulare Konzept wird als digitaler Content unter Nutzung aufbereitet, ergänzt um Good-Practice-Beispiele. Dies bildet die Basis für ein Web-Based-Training (WBT) als Selbstlerninstrument, adressiert an Betriebe und Berufsschulen.

Das Projekt erprobt das Konzept in der Region Mainfranken (Würzburg und Umgebung). Mit einem Netzwerk aus fünf beruflichen Schulen, dem bayerischen StMUK, der Handwerks- und auch der Industrie- und Handelskammer sowie der Agentur für Arbeit entwickelt es einen berufsübergreifenden Ansatz in und mit der Praxis.

Transfer
In der Zielregion wird das duale Onboarding nach Projektende in das bestehende Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken integriert. Auf betrieblicher Seite werden die entwickelten Module über die spezifischen Bildungsangebote der Kammern dauerhaft angeboten. Darüber hinaus wird das WBT wie auch das Konzept des dualen Onboardings über die Website dual-on.de frei verfügbar sein.