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KIEFER – Kompetenzorientierte Individuelle Entwicklung: Flexibel – Exzellent – Reflexiv

Ein modulares Qualifizierungsmodell ermöglicht bedarfsgerechte und flexible Aus-, Fort- und Weiterbildung in industriellen Metall- und Elektroberufen.

Herausforderung
Um Berufsbildung zukunftsfähig zu gestalten und die nötigen Fachkräfte für die vielfältigen Transformationsprozesse zu gewinnen, müssen Aus-, Fort- und Weiterbildung attraktiver, individueller und anpassungsfähiger werden. Studien empfehlen, Kompetenzen mit hoher Übertragbarkeit auf andere Berufe auszubauen, den Übergang zwischen Berufen zu erleichtern und erworbene Kompetenzen sichtbar zu machen.

Lösung
Das Projekt KIEFER entwickelt und erprobt deshalb neue Qualifizierungswege für die Aus-, Fort- und Weiterbildung der industriellen Metall- und Elektroberufe auf Basis der Kompetenzorientierung. Das Projekt analysiert elf industrielle Metall- und Elektroberufe und entwickelt daraus ein gemeinsames Kernberufsprofil mit Grundkompetenzen. Darauf aufbauend ermöglichen neu entwickelte, teilqualifizierende Module auf verschiedenen Niveaustufen von Grundbildung bis zu DQR 7 individualisierte, kompetenzbasierte Bildungswege. Die Inhalte konzentrieren sich nicht nur auf gewerblich-technische Themen, sondern auch auf Business Skills, kaufmännische Kompetenzen und Managementthemen.

Für den individuellen Einstieg in das Qualifizierungsmodell entwickelt und erprobt das Projekt ein System zur Feststellung vorhandener Kompetenzen. Es wird ein Kompetenzraster erstellt, das die begleitende, lernortübergreifende Kompetenzreflexion in allen Lernschritten und für alle am Lernprozess Beteiligten ermöglicht.

Die Lernplattform MLS der Nachwuchsstiftung Maschinenbau wird weiterentwickelt und stellt Module, Lern- und Arbeitsaufgaben, Prüfungsaufgaben und Möglichkeiten zur Lernortkooperation jederzeit zugänglich zur Verfügung. Die Lernplattform bildet zudem die Kompetenzraster ab und ermöglicht die kontinuierliche Messung der Lernergebnisse sowie das Reflektieren der erreichten Kompetenzschritte.

Ein Qualifizierungskonzept stärkt das Aus- und Weiterbildungspersonal aller Lernorte der beruflichen Bildung für die agile Begleitung von Lernenden in Aus- und Weiterbildungsprozessen. Um Prüfungen stärker darauf auszurichten, konkrete Kompetenzen zu erfassen, sollen außerdem spezifisch kompetenzorientierte Prüfungsaufgaben entwickelt werden.

Aus den Ergebnissen entwickelt das Projektteam Qualifizierungsinhalte zur Erweiterung und Vertiefung der Handlungsfähigkeit, die derzeit in AEVO-Lehrgängen entwickelt wird. Perspektivisch soll dies zu einer Aufstiegsqualifizierung auf DQR 5-Niveau führen.

Transfer
KIEFER will bundesweit Impulse setzen und die entwickelten und erprobten Strukturideen auf Landes- und Bundesebene etablieren. Dazu werden strategische Partnerschaften mit relevanten Akteuren in der Berufsbildung wie Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Verbände oder Kammern aufgebaut. Die Verbundpartner verstetigen die Projektergebnisse zudem in den eigenen Institutionen.