TiKoPLUS – Tierwohl, Kompetenz und Lernortkooperation
Das Projekt stärkt die Lernortkooperation im Landwirtschaftssektor und sorgt für pädagogische Professionalisierung des Bildungspersonals durch tierwohlorientierte Bildungsmodule und Lehr-Lernsettings.
Herausforderung
Aktuell steht das Handeln von beruflichem Bildungspersonal in einem Spannungsfeld: In der Folge der digitalen Transformation und der gesellschaftlichen Ansprüche an eine tierwohlorientierte Nutztierhaltung steigen die Anforderungen für die Gestaltung einer kompetenzorientierten Berufsausbildung im Landwirtschaftssektor. Zugleich sind die geltenden Ordnungsmittel mit Blick auf die Themen Tierschutz und Tierwohl novellierungsbedürftig. Angesichts dieser Ausgangslage steht und fällt die Umsetzung einer kompetenz- und tierwohlorientierten Berufsausbildung (angehender) Landwirtinnen und Landwirte mit dem individuellen Engagement des Ausbildungspersonals. Für diese Beschäftigten ergeben sich aus berufspädagogischer Perspektive Professionalisierungsbedarfe.
Lösung
Für eine zukunftsfähige Berufsausbildung von Landwirtinnen und Landwirten bedarf es auf institutioneller Ebene der Etablierung einer erfolgreichen Lernortkooperation zwischen Berufsschulen, überbetrieblichen Bildungszentren und Betrieben. Auf individueller Ebene soll beruflichem Bildungspersonal eine umfassende berufliche Kompetenzentwicklung im Sinne einer pädagogischen Professionalisierung ermöglicht werden.
Das Projekt erfasst und analysiert zunächst der Status quo der pädagogischen Professionalisierung des betrieblichen Bildungspersonals und des Lernortes Betrieb. Im Anschluss regt das Projektteam die Entstehung von Strukturen einer Lernortkooperation in der Landwirtschaft als Best-Practice-Beispiel an und begleitet diese. Dazu werden Bildungsmodule und Lehr-Lernsituationen (Präsenz-, Online-, Blended-Learning-Format) für berufliches Bildungspersonal konzipiert und erprobt. Handlungs- sowie kompetenzorientierte didaktische Ansätze und Lehr-Lern-Methoden bilden die Grundlage, um tierwohlorientiertes Handeln in der beruflichen Bildung zu fördern. Im Verlauf des Projekts entsteht eine Toolbox, mit der das Bildungspersonal in die Lage versetzt wird, tierwohl- und kompetenzorientierte Lehr-Lernkonzepte zu gestalten. Parallel dazu werden die regionale Lernortkooperation sowie Strukturen im Sinne des Train-the-Trainer-Konzepts aufgebaut.
Transfer
Die Bildungsmodule sollen Eingang die berufliche Aus- und Weiterbildung von Landwirtinnen und Landwirten und beruflichem Bildungspersonal finden. Alle Materialien und Konzepte werden barrierefrei auf der digitalen Lernplattform des LBZ Echem zugänglich gemacht. Bildungsmodule, Lehr-Lernsituationen und eine Toolbox sollen in weitere Bundesländer wie Bayern, NRW, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein transferiert werden.