XR²ACH – Extended Reality Lernumgebung für die Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Kälte- Klimatechnik
Eine virtuelle Lernumgebung auf Basis von Virtual und Augmented Reality sorgt für moderne und praxisorientierte Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik.
Herausforderung
Die Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik gilt als „Hidden Champion“: Kein Kühlschrank, kein Supermarkt, kein Rechenzentrum läuft ohne Kühlung – und für die Installation und Wartung der zukünftig vielen Millionen Wärmepumpen wird diese Branche dringend gebraucht. Aber sie hat ein massives Problem, Nachwuchs zu finden und benötigt aktuell und langfristig mindestens dreimal mehr Fachkräfte als heute verfügbar sind.
Lösung
Um die Aus-, Fort- und Weiterbildung modern und praxisorientiert zu gestalten, entwickelt das Projekt eine interaktive und immersive virtuelle Multiplayer-Lernumgebung. In dieser Umgebung werden ausgewählte Lerninhalte zur Kälte- und Wärmepumpentechnik bereitgestellt, die in Form von Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen aufbereitet sind. Dadurch können komplexe technische Systeme digital in einer realitätsnahen virtuellen Umgebung dargestellt werden.
Als Endgeräte sind sowohl VR-/AR-Brillen als auch Smartphones und Tablets vorgesehen, um möglichst vielen Personen den Zugang zur Lernumgebung zu ermöglichen. Die Anwendung soll orts- und zeitunabhängig nutzbar sein und wird deshalb als web- und cloudbasierte Multiplayer-Lösung entwickelt. Dies gewährleistet eine niederschwellige, leicht verständliche und dennoch technisch präzise Wissensvermittlung.
Die im Rahmen des Projekts zu entwickelnden virtuellen Lehrinhalte umfassen eine ausgewählte Reihe von Lernprogrammen zu den Themen Grundlagen, Planung, Aufbau, Installation, Inbetriebnahme sowie Wartung und Reparatur von Kälte- und Wärmepumpenanlagen. Diese Lehrinhalte sollen mit Trackingfunktionen ausgestattet werden, um die Interaktionen der Anwender mit den 3D-Grafikobjekten und Programmfunktionen in der virtuellen Umgebung zu erfassen. Die gesammelten Daten werden analysiert, um den individuellen Lernfortschritt der Anwender zu bewerten und personalisierte Lerninhalte zur gezielten Unterstützung vorzuschlagen. Die virtuelle Multiplayer-Plattform wird so gestaltet, dass sie auch nach Projektabschluss problemlos mit weiteren Lehrinhalten erweitert werden kann, um eine nachhaltige und kontinuierliche Nutzung sicherzustellen.
Im Fokus stehen Auszubildende der Kälte-, Klima und Wärmepumpenbranche (z.B. Kälteanlagenbauer, Mechatroniker/in für Kältetechnik), Techniker/-innen und Ingenieur/-innen mit Schwerpunkt Kälte-, Klima und Wärmepumpen.
Eine Kontakt- und Transferstelle soll den Einsatz von VR/AR-Techniken in der Lehre und Ausbildung der Kälte- und Wärmepumpentechnik unterstützen und niedrigschwellig den Zugang für interessierte Unternehmen und Einrichtungen sicherstellen.
Transfer
Um sicherzustellen, dass die virtuelle Lernumgebung in der Kälte- und Wärmepumpentechnikbranche nachhaltig und flächendeckend eingeführt wird, entwickelt das Projekt unter intensiver Beteiligung der Netzwerkpartner ein Roll-Out-Konzept. Dies beinhaltet ein Betreiber- und Kostenmodell sowie ein IT-Konzept.